Zuverlässiges WLAN für bis zu 4.000 User

Unser Kunde

Die Stadtwerke Bad Nauheim GmbH ist ein 100%ig kommunales Versorgungsunternehmen für Energie, Erdgas, Trinkwasser und Telekommunikation. Im Mittelpunkt stehen konkurrenzfähige und marktgerechte Produkte, sowie ein außergewöhnlicher und kundennaher Service.

Als regionaler Energieversorger in unmittelbaren Verantwortung für die Stadt Bad Nauheim und die Region unterstützen die Stadtwerke Bad Nauheim darüber hinaus gezielt den lokalen Eishockeyverein EC Bad Nauheim.

Ausgangssituation

Im Stadion des Eishockeyvereins EC Bad Nauheim sollten ein stabieles und zuverlässiges Gäste-WLAN für die Besucher bereitgestellt werden um die im Spielbetrieb schlechte Datenver-sorgung aufgrund der hohen Nutzerdichte signifikant zu verbessern.
Es sollte den Zuschauern und Pressemitarbeitern ermöglicht werden auch während des Spiels und in den Pausen mit einer guten Bandbreite online zu gehen, um soziale Netzwerke zu nutzen und z.B. größe Datenmengen wie Fotos und Videos zu teilen.

Das Projekt

Das Projekt bestand im Aufbau einer dezentralen WLAN Infrastruktur mit einer controllerbasierten Rechenzentrums-lösung, sowie die Bereitstellung eines IP-Upstream und die Abnahme der Gesamtlösung nach PCI Standard. Für eine optimale Netzabdeckung und Positionierung der Accesspoints führten wir eine WLAN Ausleuchtung im Stadion durch.

Besondere Herausforderungen und unsere Lösung

Als eine Herausforderung stellte sich die schwierige eiskalte Umgebung sowie die sehr hohe Nutzerdichte, von bis zu 4.000 Usern auf engstem Raum raus. Durch den Einsatz von speziellen Huawei-Outdoor-APs mit großen Temperatur-bereichen (–40°C bis +65°C) konnten wir diese Anforderung erfüllen.
Zudem sollten Nutzerklassen (VIP-Stammgäste, Presse, Besucher) priorisiert werden, was wir mit dem Einsatz von leistungsstarken APs mit bis zu 1.73 Gbit/s. Brutto-Datendurchsatz und dem 802.11ac Wave 2 Technologiestandard umsetzen konnten. Mit der Konfiguration von Quality-of-Service (QoS) Parametern können so wichtige Datenpakete im Netzwerk priorisiert werden.

 

Kundenstimme zum Projekt

„Mehr und mehr wächst das Bedürfnis, dass digitale Medien in den Alltag einziehen. Mit Freude konnten wir unseren Highspeed-Glasfaser-Internetanschluss zu allen Besuchern auf engstem Raum liefern. Dabei wurden wir von unserem Partner blue networks durch das gesamte Projekt von der Erstberatung bis zum Betriebssupport erfolgreich begleitet. Seitdem freuen sich der EC Bad Nauheim und seine Gäste über eine zuverlässige Netzanbindung.
Mit dem erfahrenen Partner blue networks, seiner kompetenten Beratung sowie einer umfassenden Lösung, die alle Anforderungen erfüllt, fühlen wir uns in jeder Situation auch nach dem Projektabschluss gut aufgehoben.
Überzeugend war außerdem die einfache 1-Klick Startseite und die umfangreichen Funktionen um den Datenverkehr zu optimieren.“
Sascha Kammer | Technikleiter Breitbandausbau

PDF-Download:
Success Story Gäste-WLAN
Eisstadion EC Bad Nauheim

Ihr Ansprechpartner

blue networks GmbH
Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Tel.: +49 6047 987710
Fax: +49 6047 987719

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unser Partner im ISP Umfeld

HessenKom GmbH & Co. KG
Die Weidenbach 6
63674 Altenstadt

Tel.: +49 6047 987710
Fax: +49 6047 987719

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

blue networks GmbH (c) 2022 | Die Weidenbach 6 | 63674 Altenstadt | Alle Rechte vorbehalten